Hi Peter,
was verstehst du denn unter gerade noch trailerbarbar?
Das wäre dann z.B. eine Dyas, kentersicher mit Kiel, 1,8m Tiefgang und bestimmt eine Tonne oder mehr Verdrängung.
Das ist aber dann schon kein klassisches Jollensegeln mehr und man verschenkt mit dem Tiefgang auch viele Freiheiten.
Billig nenn ich etwas anderes und du brauchst schon einen Kran etc.
Ich hab etwas was ich als Wanderjolle bezeichnen würde.
Vorteil: Leicht und günstig im Preis, kann überall an den Strand gezogen werden und geht leicht zu slippen.
Nachteil: Nicht ganz so sportlich zu segeln.
Ich bin mit diesem Boot schon größere Strecken entlang z.B. der kroatischen oder griechischen Küste gefahren und fühlte mich immer sicher, da es immer eine Möglichkeit gibt bei plötzlichem Wetterumschwung das Boot in der nächsten Bucht aus dem Wasser zu holen.
Dann blieben noch die reinrassigen Regattajollen wie z.B. eine 470iger.
Vorteil: sehr sportlich zu segeln, schnell und leicht.
Nachteil: keine oder kaum Staumöglichkeiten, relativ teuer