Zitat:
Zitat von Der Stromer
 Kenn mich aus, gelle?
Nee, aber der Skipper kennt auch seine Fahrrinne und nutzt ganz gekonnt die Gegenströmung vor den Pfeilern aus.
In den letzten Tagen war ja auch das "Beschlächt" der Pfeiler unter Wasser und da sieht das schon komisch aus, zumal die Strömungsgeschwindigkeit bestimmt bei ca. 3 - 4 m/sec. gelegen haben dürfte.
|
Ja scheint so. Wir haben heute jedenfalls alle Register gezogen und sind durch die Brücken. Pegel Eiserne Brücke um 10.00: 293 cm
Und wie es so ist (trotz meiner Funk-Ankündigung) kam uns ein Ausflugdampfer auf dem Unterwasser entgegen kurz bevor wir an der Brücke waren

Da konnte ich gleich mal die "Rückwärts-Leistung" als Bremse testen bis sicher war, dass der Dampfer am Steg liegt.
Danach ging es ruckizucki durch. Vor und unter der Brücke kein Problem, nach der Brücke hat es uns etwas durchgerüttelt und ich musste heftig gegensteuern, die Drift ging wie erwartet stark nach Steuerbord.
Der Fluss lief mit rund 5 kmh auf Höhe der Clubstege. Gegen die Brücke nahm die Geschwindigkeit dann zu bis auf rund 10-11 kmh. Speed über Grund unter der Brücke laut GPS dann: 19 kmh. Ich habe nur etwa halbes Gas gegeben. Erst nach der Brücke dann fürs Gegensteuer etwas mehr Schub (hm, Geschwindigkeiten ohne Gewähr, musste ja auch noch etwas steuern....).
Dem Kapitano des Ausflugsschiffs konnten wir auch noch winken beim vorbeidüsen......
Danach ging es etwas mühsam bergan. Stellenweise hatte die Donau so 6 kmh drauf.
Aber alles gut gegangen. Danke nochmals allen Helfern
